Druckansicht:
URL: https://www.qigong-stressmanagement.de/Weg-Zu-QiGong.htm

Mein Weg zu QiGong


Pagodenwald
Pagodenwald
QiGong-Meisterin Du Hong Lena, Stefanie Schmidt, QiGong-Meister Prof. h.c. Sui Qingbo (v.l.n.r)
QiGong-Meisterin Du Hong Lena, Stefanie Schmidt, QiGong-Meister Prof. h.c. Sui Qingbo (v.l.n.r)
Zum QiGong gelangte ich durch eine persönliche Krise. In dieser schweren Zeit habe ich verschiedene Entspannungstechniken kennen gelernt, u.a. Yoga, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, QiGong usw. Für mich persönlich brachten die Lehren des QiGong den größten Erfolg.
Es hat damals lange gedauert, ehe ich begriff, was QiGong bewirkt und auf welche Weise es in meinem Körper wirkte.

Letztlich half mir QiGong, meine Krise erfolgreich zu bewältigen. Diese Macht der Bewegungs- und Entspannungsübungen, welche offensichtlich in der Lage waren, Körper und Geist derart positiv zu beeinflussen, weckten mein Interesse.

Die Geburt eines Wunsches...

Messe VitaGRANDE 04/2013 in Dresden
Messe VitaGRANDE 04/2013 in Dresden
Mein Wunsch war geboren, das Wissen um QiGong in meiner Heimatregion zu verbreiten und die positiven Wirkmechanismen des QiGong einer breiten Öffentlichkeit erlebbar zu machen.
Meine Ausbildung zur QiGong-Lehrerin war die logische Konsequenz. Nur so kann ich anderen Menschen in ähnlichen Krisen helfen, die gesundheitsfördernden Aspekte von QiGong selbst zu erleben.

Meine langjährigen Erfahrungen im Lehrberuf sowie in meiner Beratertätigkeit kommen mir hier zugute. Inzwischen widme ich meine gesamte Arbeitszeit der Weitergabe der traditionellen Lehren des QiGong.

Lehren:
Erfahrungsschatz aus 12 Jahren Wissensvermittlung als Lehrerin
Beraten:
Erfahrungsschatz aus 20jähriger erfolgreicher Tätigkeit als Sozialpädagogin; Beratung von Menschen in unterschiedlichen, zum Teil komplizierten Lebenssituationen, die immer Einfluss auf die Gesundheit haben!
Lehren & Beraten:
In den Kursen vermittele ich die "Grundtechniken" von QiGong, um die positiven Wirkungen des QiGong auf den gesamten Organismus zu erfahren.
Ich gebe Hinweise zu gesundheitsgerechtem Verhalten aus traditioneller chinesischer Sichtweise, wie z.B.
  • zu gesundheitsfördernden Körperhaltungen,
  • Atemtechniken,
  • zu Zeitpunkten des Übens,
  • Essgewohnheiten u.a.m.