xt-commerce 2009 Shopsoftware & Templatedesignxt-commerce 2009 Shopsoftware & Templatedesign
Content-Management-System für WebseitenContent-Management-System für Webseiten
Teilnehmermeinungen,
Aktuelle Presse:
Sachsens 50+ Aktiv-Messe am 26.04.2014
Erleben Sie u.a. das Akivangebot "QiGong-Workshop"
Auch 2014 wieder zur Messe VitaGRANDE in Dresden
Una Turowski: Auf der Suche nach einem Ausgleich für meine sehr stressige Arbeit und schwierige Lebenssituation, die sich in ständigen Rückenschmerzen...
Axel Steinhardt: In meiner Arbeit in der Jugendberufshilfe war ich auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit, aktiv und mit einem geringen Zeitaufwand zu entspannen. Bisher hatte ich es mit Ausdauersportarten ...
Artikel in „Dresdner Akzente“ vom 02. September 2010 von Thessa Wolf
Artikel in „Dresdner Akzente“ vom 02. September 2010
Stefanie Schmidt: Als Sozialpädagogin betreute ich mehrere Jahre junge Frauen aus reha-spezifischen Ausbildungsgruppen. In Zeiten der Vorbereitung auf Zwischen- und Abschlussprüfungen ...

Ernährungsberatung TCM


Das Thema „Ernährung“ wird in der westlichen Welt sehr oft mit dem Thema „Übergewicht“ assoziiert. Zu jeder Jahreszeit bieten Zeitschriften die neuesten und vor allem nachhaltigsten Diäten an, versprechen den schnellsten Weg zur Traumfigur. Kaum wird dabei an Gesundheit gedacht.
Wir westlichen Menschen sind gewohnt, unsere Nahrung nach dem Gehalt von Kalorien, Vitaminen, Mineralstoffen, Fetten, Eiweißen, Kohlehydraten u.s.w. zu beurteilen.

Ernährung als Grundpfeiler der Gesundheit
Ernährung als Grundpfeiler der Gesundheit
Ganz anders in der chinesischen Ernährungslehre: die Bewertung erfolgt hier nach energetischen Gesichtspunkten, dem Geschmacksverhalten, hinsichtlich der Zuordnung zu Funktionskreisen bzw. Wandlungsphasen.
Beachtenswert dabei ist, dass die chinesische Ernährungslehre als ganzheitliches Betrachtungssystem seit Jahrtausenden erprobt ist. Die Ernährung zählt zu den Grundpfeilern der klassischen chinesischen Medizin.
So legte z.B. Sun Si Miao (Tang Dynastie 618-907) besonderen Wert auf Prävention und hob die Diättherapie hervor:

„Ohne das Wissen um eine richtige Ernährung ist es kaum möglich, sich einer guten Gesundheit zu erfreuen.“

„Das richtige Essen kann krankmachende Faktoren zurückschlagen, die Zang Fu harmonisieren, den Geist anregen und Qi und Blut stärken.“

Sun Si Miao
(Zang – Speicherorgane; Fu – Hohlorgane)

Besonders bei Stress trägt eine ausgewogene Kostform zum allgemeinen Wohlbefinden bei.
In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) werden Lebensmittel darüber hinaus mit ihrer spezifischen Wirkung entsprechend der individuellen Konstitution des Menschen als Heilmittel eingesetzt.

Mit meinem Beratungsangebot möchte ich Möglichkeiten aufzeigen, durch Ernährung auf der Grundlage der chinesischen Diätetik die allgemeine Gesundheit zu unterstützen.

Meine Angebote:
  • individuelle Ernährungsberatung bei bestehenden Beschwerdebildern bzw. präventiv
  • Informationsveranstaltungen zu Einblicken in die chinesische Ernährungslehre
Setzen Sie sich noch heute mit mir in Verbindung.
Druckansicht
Die etwas andere Sichtweise auf Ernährung
Ernährung ohne Kalorienzählen ?!
Probleme mit der Verdauung?
Völlegefühl nach Mahlzeiten? - im alten China (fast) unbekannt
QiGong üben am Sonntag und dabei bekannte QiGong-Formen kennenlernen
siehe "alle Einträge"
RSS-Feed Abonnieren: Link kopieren und in Ihrem RSS-Reader einfügen


Schenkberg 17, 01774 Klingenberg OT Höckendorf
Sachsen - Deutschland
Telefon: 035055 69167